Donnerstag, 26. Mai 2011

Griechenland kommt unterm Hammer

Für den 27. Mai ist Athen ein Krisengipfel angesetzt, um Wege aus der Krise zu finden. Der griechische Staatspräsident Papoulias weiss, dass ab Mitte Juli kein Geld mehr da ist, um Pensionen oder Löhne zu bezahlen.

Kommt es zum Austritt Griechenlands aus dem Euro? 

Was an und für sich nichts schlimmes hätte. Sind doch auch nur 16 der 27 EU Staaten auch im Euro gebunden. Ein flexibles Rein- und Rausgehen hätte nebenbei bemerkt, keinerlei Risiken für den Euro an sich. Im Gegenteil international würde es den Euro stärken, weil eben keine schwachen Eurostaaten dabei "sein müssen". Wenn die "Krise" überstanden ist, kann der jeweilige Staat jederzeit unter Beachtung der Eintrittskriterien wieder zurück in den Euro-Verbund. Da so etwas normalerweise nicht alle Tage passiert, sind auch die dabei zu beücksichtigenden Kosten der Währungsumstellung zu vernachlässigen. Zum Euro-Austritt muss natürlich zusätzlich noch ein Hair-Cut in argentinischer Grössenordnung erfolgen und würde damit deutlich über eine Egalisierung hinausgehen und den Bankstern  ordentlich eins vor den Bug knallen.



.

Keine Kommentare: